Medikamente
Tönisvorst, 1. Dezember 2022

Die Senioren-Union der CDU in Tönisvorst warnt vor zunehmenden Engpässen bei der Versorgung mit Medikamenten. „Nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinproduktion sind aktuell knapp 300 Medikamente nicht vorrätig“, klagt der Stadtvorsitzende der Senioren-Union, Thomas Kroschwald. Dabei handele es sich unter anderem um Krebsmittel und Medikamente für Kinder. Kroschwald drängt darauf, die Arzneimittelforschung und -produktion wieder stärker nach Deutschland und Europa zurückzuholen. „Wichtige Wirkstoffe – z.B. 90% der weltweit hergestellten Antibiotika werden aufgrund des hohen Kostendrucks bei deutschen Herstellern nur noch in China oder Indien produziert. Das führt bei Störungen in Lieferketten und Rohstoffknappheit zu Ausfällen“, warnt Kroschwald vor der zunehmenden Abhängigkeit bei der Medikamentenversorgung.

2022 07 01 SU Schummer 1

Tönisvorst, 1. Juli 2022

Zum „Politischen Frühstück“ der Senioren Union Tönisvorst war unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer gekommen und erzählte aus seiner 20-jährigen Abgeordnetenzeit im Deutschen Bundestag. Direkt bekannt als Parlamentsneuling wurde er durch seinen neu geschaffenen „Bürgervertrag“, der ihm damals den Titel „gläserner Uwe“ einbrachte und nicht bei allen Abgeordneten Zuspruch fand, inzwischen aber für alle Abgeordneten verpflichtend gilt: Er legte jährlich einen Bericht über seine sämtlichen Einkünfte vor, als Gegenleistung versprachen die Bürger zur Wahl zu gehen.

Seine Herzensangelegenheit galt vor allem der Weiterentwicklung und Verbesserung der beruflichen Bildung, was durch seinen besonderen Einsatz in einer Reform des Berufsbildungsgesetzes (mit Bildungssparen und Ausbildungsbonus) mündete. Durch Praktika suchte er dabei auch immer wieder den Bezug zum praktischen Arbeitsalltag z.B. im Handwerk, im Krankenhaus, in der Landwirtschaft, bei der Feuerwehr oder bei der Müllabfuhr.

Uwe Schummer bemängelte auch die heutige Größe des Bundestags und das Missverhältnis von direkt gewählten Abgeordneten (299) aus den Wahlkreisen zu den „Listenabgeordneten“ (437), die über die Landeslisten der Parteien in den Bundestag einzögen. Und immer mehr Abgeordnete würden über keine Berufserfahrung im Handwerk oder Wirtschaft oder keine abgeschlossene Berufsausbildung oder kein abgeschlossenes Studium vorweisen.

So meinte Uwe Schummer auch, dass er jetzt den richtigen Zeitpunkt aufzuhören gewählt hätte (wenn auch ein Auge manchmal noch weinen würde). Aus seinen Ausführungen konnten die Zuhörer immer wieder sein Stolz herauslesen, dass er wie vorher auch während seiner Abgeordnetenzeit ein „Politiker zum Anfassen“ geblieben war. Als ein Zeichen dafür kann man u.a. seine ca. 12.000 persönlichen Anschreiben werten, die er in den 20 Jahren im Bundestag alle selbst beantwortet hätte.

Und unser Fazit: Uwe Schummer hat den Kreis Viersen 20 Jahre lang in Berlin exzellent vertreten. Danke Uwe!

2022 07 01 SU Schummer 2

2022 07 01 SU Schummer 3

2022 07 01 SU Schummer 5

2022 07 01 SU Schummer 6

Impfen lassen Bildquelle CDU Christiane Lang
Senioren über 60 besonders gefährdet

Tönisvorst, 13.1.2022

Die Senioren-Union der CDU in Tönisvorst appelliert erneut an die Älteren, sich auf jeden Fall vollständig gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. „Der Berliner Virologe Christian Drosten warnt, dass es vor allem für Ungeimpfte über 60 Jahre richtig gefährlich wird“, mahnte der Senioren-Vorsitzende Thomas Kroschwald in Tönisvorst. Zwar gebe es offenbar bei der aktuellen Mutante weniger schwere Verläufe als bei der Delta-Variante. „Senioren droht aber dennoch bei einer Omikron-Infektion deutlich häufiger die Einweisung in eine Klinik“, sagte Kroschwald. Jetzt komme es darauf an, möglichst viele Bürger in kürzester Zeit zu impfen.

Kroschwald drängt darauf, dass schnellstens die Voraussetzungen geschaffen werden, damit auch Zahnärzte, Apotheker und Tierärzte mit der Impfung beginnen können. Bund und Länder hatten sich zwar grundsätzlich auf eine Beteiligung dieses Personenkreises verständigt, über notwendige Regeln und Schulungen ist allerdings noch nicht entschieden. „Jetzt muss es schnell gehen, damit die Menschen geschützt sind“, fordern die CDU-Senioren in Tönisvorst.

Bild: CDU Christiane Lang

Tönisvorst 3.9.2020

Trotz schlechten Wetters kämpfte die Senioren-Union Tönisvorst auf der Hochstraße in St.Tönis gemeinsam mit großer Truppe für den Landrat, für den Bürgermeister sowie für die Kreistags- und Ratskandidaten - natürlich mit entsprechendem Mund- und Nasenschutz.

2020 09 03 Wahlkampf mit der SU 1

Foto von links:

Thomas Kroschwald (Wahlkreis 7120), Landrat Andreas Coenen, Reinhard Maly (Wahlkreis 7170), Luise Fruhen (Kreistag Wahlkreis 15), Jutta Maly (Wahlkreis 7190), Stephan Seidel (Kreisgeschäftsführer), Heinz Dahmen (SU), Bürgermeister Thomas Goßen, Hans Mormels (SU), Peter Langenfurth (Wahlkreis 7030), Michael Landskron (Wahlkreis 7010) - Fotograf Werner Curth

Weitere CDU-Mitglieder kamen im Laufe des Vormittags dazu.

Tönisvorst 15.7.2020

Da sich das öffentliche Leben langsam wieder zu normalisieren scheint, macht auch die Senioren-Union Tönisvorst mit ihren Veranstaltungen, zunächst mit denen „unter freiem Himmel“ weiter.

2020 07 15 SU Golf 2

2020 07 15 SU Golf 3

Unter Wahrung der gesetzlichen Abstandsregeln wurde mit einem Golf-Schnupperkurs im Golf Park Renneshof und einer Radtour „Rund um Tönisvorst“ begonnen.

2020 08 19 SU Fahrradtour