CDU-Abgeordneter im Europa-Parlament für den Niederrhein

Berger Strefan Europa

 

 

 So erreichen Sie mich

Goetersstr. 54 41747 Viersen
Telefon: +49 (0) 02162 29 0 11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage:  www.stefan-berger.de

 

 

 

 

 

 

 

Privates

Stefan Heinrich Berger, geboren am 15. September 1969 in Mönchengladbach, legte 1989 sein Abitur am Gymnasium St. Wolfhelm, Schwalmtal, ab und absolvierte von 1989 bis 1995 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er schloss dieses als Diplom-Handelslehrer ab und legte 1997 das Zweite Staatsexamen ab. Danach war er bei einem Weiterbildungsunternehmen tätig und promovierte 1999 zum Dr. rer. pol. Er übte einen Lehrauftrag für internationale Wirtschafts- und Geldpolitik an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) sowie an der International School Of Management (ISM) aus. Berger ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Kommunalpolitik

Stefan Berger ist seit 1995 Mitglied der CDU und seit 1999 Vorsitzender der CDU Schwalmtal. Seit 2000 ist er Mitglied im Vorstand des CDU Bezirkes Niederrhein und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender der CDU des Kreises Viersen. Zudem ist er Mitglied des Landesvorstands der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT). Von 1999 bis 2009 war er Ratsherr der Gemeinde Schwalmtal. In den Jahren 2001 bis 2004 war er Mitglied des Kreistages des Kreises Viersen.

 

Landespolitik

Stefan Berger gehörte vom 2. Juni 2000 bis zum 3. Juli 2019 als Abgeordneter dem Landtag Nordrhein-Westfalen an und war wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW. 2010 war Berger stimmberechtigtes Mitglied bei der Bundesversammlung. Von 2014 bis 2017 war Stefan Berger außerdem Mitglied des CDU-Bundesfachausschusses für Bildung, Forschung und Innovation. Von 2006 bis 2008 und von 2010 bis 2012 war er jeweils ordentliches Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates.

 

Europapolitik

Stefan Berger ist seit der Europawahl am 26. Mai 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung. Daneben gehört er der Delegation für die Beziehungen zu Japan an. Im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie in der Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel ist er stellvertretendes Mitglied. Berger setzt sich auf europäischer Ebene für den Mittelstand durch seine Mitgliedschaft im Parlamentskreis Mittelstand Europe sowie im SME-Circle der EVP-Fraktion ein. Er ist Mitglied im CDU-Bundesfachausschuss Europapolitik.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12
15
17
18
19
20
21
24
25
29
30