Lambertz BauesWunder

"Bauen und Leben in Tönisvorst "

Tönisvorst, 27.10.2023

Am Freitag, den 1.12.2023, und Samstag, den 2.12.2023, wird die CDU-Fraktion Tönisvorst in Bergisch Gladbach ein Wochenendseminar durchführen unter dem Titel „Bauen und Leben in Tönisvorst - neue Wohnformen bzw. zukunftsorientierte Stadtentwicklung“. Referentin wird Frau Prof. Dr. Michaela Lambertz von der Technischen Hochschule Köln sein.

Frau Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Michaela Lambertz ist Professorin und stellvertretende Leiterin des TGA-Instituts mit dem Lehrgebiet »Green Building Engineering«. TGA steht für „Technische Gebäude-Ausstattung“, der Begriff »Green Building« steht für Gebäude, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch hervorragende Kennwerte aufweisen und dabei den Nutzeranforderungen, etwa an Komfort und Gesundheit, gerecht werden.

Im Unternehmen BAUES WUNDER berät und unterstützt sie Bauherren, Architekten und Planer sowie ausführende Firmen zu allen Themen rund um nachhaltiges Bauen sowie auf dem Gebiet des Projektmanagements. Außerdem ist sie als Vorsitzende der „Projektgruppe Gebäude“ tätig im Klimarat der Stadt Köln.

Veränderungen bei der Gewinnung und beim Verbrauch von Energie, beim Verkehr, beim Klimaschutz, bei der Digitalisierung, beim altersgerechten Wohnen, alle diese Herausforderungen an unsere Gesellschaft münden in der zentralen Forderung, kostengünstigen und nachhaltigen Wohnraum in Stadtteilen oder Quartieren mit integrierten Nahversorgungs- und Infrastrukturangeboten zu schaffen. Dabei erhöhen steigende Bau- und Energiekosten die Notwendigkeit von innovativen Lösungen sowie in größeren Zusammenhängen zu denken.

Im Neubau als auch in der Modernisierung von Bestandsbauten sind Wege in eine klimaneutrale Zukunft zu finden. Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Bauen bietet die Chance, den langfristigen Energieverbrauch zu senken, Umweltbelastungen zu reduzieren und ein späteres Recycling der eingesetzten Baustoffe zu ermöglichen.

Kann kostengünstiges Bauen auch nachhaltig sein? Wie findet man im Neubau als auch bei der Modernisierung Wege in eine klimaneutrale Zukunft? Das Seminar soll einen Überblick geben über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zum klimagerechten und nachhaltigen Bauen sowie über Möglichkeiten, Wohnraum im Neubau und in Bestandsbauten kostengünstiger zu gestalten, auch durch Materialinnovationen.

Das Planen von Modulgebäuden soll in diesem Seminar ebenso behandelt werden wie eine ganzheitliche Betrachtung beim Quartiersdenken und die Auswirkungen der Schaffung von neuen Baugebieten auf die kommunalen Finanzen.

Foto: https://baueswunder.com