Reinhard Bismanns tritt zur Wahl des Vorsitzenden nicht mehr an

Erstellt: Dienstag, 03. Dezember 2019 01:15

2017 01 25 SU Jahreshauptversammlung 1

Staffelübergabe bei der Senioren Union Tönisvorst

Tönisvorst 1.12.2019

2004, im ihrem Gründungsjahr, trat Reinhard Bismanns der Senioren Union Tönisvorst bei und wurde sogleich als ihr Schatzmeister in den Vorstand gewählt. Vier Jahre später bestimmten ihn dann die Mitglieder der Senioren Union 2008 zu ihrem Vorsitzenden, als Nachfolger von Hans Lücker, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Als Vorsitzender der Senioren Union waren ihm zwei wichtige Identifikationsaktionen der SU eine Herzensangelegenheit. Zum einen war das die jährliche Veranstaltung des Kinderferientages in den Sommerferien am Pastorswall auf der Wiese mit weit über 250 Kindern und zum anderen die regelmäßigen Nachmittagsveranstaltungen mit Experten zu wichtigen Fragen der Menschen nach ihrem Arbeitsleben.Die Einrichtung des politischen Frühstücks mit Personen des öffentlichen Lebens als Referenten war seine Idee, hier konnte jeder Besucher seine Fragen stellen und Befindlichkeiten vortragen. Viele Presseberichte zeugen von der Lebendigkeit all dieser Veranstaltungen.

2019 06 26 SU Politisches Fruestueck 1a

Bei aller politischer Arbeit hat Reinhard Bismanns sich auch im sozialen Bereich engagiert. Er war Mitbegründer und von der Gründung im Jahr 2011 bis zu seinem Ausscheiden 2018 stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Tönisvorster Hilfe e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige Bürger mit Grundnahrungsmitteln zu unterstützen.

Zu den Vorstandswahlen der Senioren Union im November 2019 trat er nicht mehr an. „ Es ist genug und Zeit den Jüngeren Platz zu machen“, so seine Worte am 30.11.2019. Zum Nachfolger von Reinhard Bismanns wurde Thomas Kroschwald gewählt, der allerdings auch weiterhin auf die Unterstützung von Reinhard Bismannns im Vorstand der Senioren Union Tönisvorst zählen kann, denn so ganz aufhören mit der Seniorenarbeit, das will Reinhard Bismanns nicht.