MIT besucht Plenarsitzung im Düsseldorfer Landtag

Erstellt: Dienstag, 02. Juli 2019 21:50

Düsseldorf 2.7.2019

2019 06 26 MIT Besuch Landtag

Bild von links nach rechts:

Dr. Dirk Louy (CDU-Vorsitzender), Gregor Heidenfels, Georg Körwer (MIT-Vorsitzender), Paul Rütten, Christian Rütten, Lukas Rütten, Bandik Lorenzen, Karl Joosten, Gerta Peters, Eckart Fischell, Britta Oellers, Helmut Witt,  Bettina Witt

 

Tönisvorst/Düsseldorf 26.6.2019

Für die Tönisvorster Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) mit dem Vorsitzenden Georg Körwer war eine Plenarsitzung des NRW-Landtags am späten Mittwochabend Anlass, den Landtag und die zuständige Abgeordnete für Tönisvorst, Britta Oellers, in Düsseldorf zu besuchen.

Nach der Begrüßung in ihrem Büro hieß es für die Abgeordnete erst einmal wieder, den Weg ins Plenum zu finden; schließlich fand der Besuch im „Normalbetrieb“ statt. Nach einer kurzen Besichtigungsrunde durch den Landtag fand sich die Besuchergruppe auf der Tribüne des Plenums ein, um der stattfindenden Debatte zu folgen.

Nach dem Besuch der Plenardebatte stand Britta Oellers in einer einstündigen Diskussionsrunde allen Fragen der Gäste Rede und Antwort. Zu der Diskussionsrunde gesellte sich auch der CDU-Vorsitzende Dr. Dirk Louy, Mitarbeiter des NRW-Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Für die Diskussion brachte die MIT interessante wirtschaftspolitische Themen mit. Günter Stammes erinnerte an den hohen Grunderwerbsteuersatz von 6,5% in Nordrhein-Westfalen und die Zielsetzung des Koalitionsvertrags für Nordrhein-Westfalen, die Grunderwerbsteuer zu reformieren. Britta Oellers informierte ihre Besucher umfassend über den Stand einer Bundesratsinitiative der Landesregierung zur Einführung eines Freibetrags für selbst genutztes Wohneigentum. Darüber hinaus stand die Frage möglicher Privatisierungen von Staatsbeteiligungen im Mittelpunkt der Diskussion. Wieviel staatlicher Einfluss im Rahmen unserer sozialen Marktwirtschaft schließlich sinnvoll ist, konnte in der Kürze der Zeit naturgemäß nicht abschließend diskutiert werden.

Die MIT bedankte sich bei der Landtagsabgeordneten für die herzliche Aufnahme und die Bereitschaft der Abgeordneten, sich den Fragen der Gruppe zu stellen. Britta Oellers nahm die Anregungen der MIT aus dem Gespräch mit: „Für meine Arbeit sind solche Gespräche und Perspektiven immer wichtig. Daher freue ich mich über jede Gruppe, jeden Verein und jede Gast, der mich hier besuchen kommt!“