2019 04 06 Saubere Apfelstadt
CDU, Hegeringe und NABU führen Aktion „Tag der sauberen Apfelstadt“ durch

Tönisvorst 15.3.2019

Der Frühling hat in den letzten Tagen schon mit Temperaturen mit bis zu 20° Grad auf sich aufmerksam gemacht. Alle Jahre wieder im Frühling findet die Aktion „Tag der sauberen Apfelstadt“ von den Hegeringen St. Tönis und Vorst, dem Naturschutzbund Krefeld/Viersen und der Tönisvorster CDU-Fraktion statt. „Bevor es richtig grün wird, lässt sich der Müll am einfachsten erkennen und einsammeln“, sagt CDU-Vize- Fraktionsvorsitzender Alexander Decher.

Zur Historie: Der Frühjahrsputz ist keine Erfindung der schwäbischen Superhausfrau, sondern wurde offenbar schon im alten Rom durchgeführt. Der Monatsname Februar stammt vom lateinischen Wort „februare“, was nichts anderes als „reinigen“ heißt. Inzwischen ist der Frühjahrsputz in weiten Teilen der Welt ein Begriff, wie etwa in den USA und Israel.

In Tönisvorst wird der Frühjahrsputz seit Jahren von der CDU-Fraktion organisiert und gemeinsam mit engagierten Partnern durchgeführt, um die Landschaft von Müll und Unrat zu befreien. Von alten Autoreifen über Kaugummipapier bis zu alten Möbeln und ausgemusterten Kühlschränken fanden die fleißigen Helfer in den letzten Jahren nahezu alles. „Es geht um ein sauberes Erscheinungsbild von Tönisvorst. Wir wollen unsere Heimat herausputzen“, so Alexander Decher zum Ziel der bürgerschaftlichen Aktion, die gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt werden soll. Die Veranstalter bitten auch in diesem Jahr um zahlreiche helfende Hände bei ihrer Aktion. „Große Beteiligung bedeutet mehr Spaß, sowie eine bessere und schnellere Reinigung des Stadtgebietes“, ergänzt Reimer Martens, der Ortsgruppenleiter des NABU in Tönisvorst.

In diesem Jahr startet der Frühjahrsputz „Tag der sauberen Apfelstadt“ am Samstag, 6. April 2019 um 9 Uhr. Treffpunkt ist der Bauhof am Tempelsweg. Die Helfer sollten festes Schuhwerk tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Die Aufräumaktion soll gegen Mittag ihren Abschluss finden. Alle Helfer können sich dann mit einer Suppe und Getränken stärken. Um die Planungen für die Organisatoren zu vereinfachen, wird um eine Anmeldung bis zum 31. März gebeten, aber auch spontan und kurzfristig ist jeder herzlich willkommen.

Alexander Decher nimmt Anmeldungen gerne per E-Mail an saubere-landschaft@cdufraktion. tv entgegen. „Wir hoffen auf richtig gutes Frühlingswetter und viele Bürger, die mithelfen wollen, dass Tönisvorst noch gepflegter aussieht“, freut sich Alexander Decher schon auf den Frühjahrsputz in Tönisvorst.