Querungshilfe am Neuen Markt

Erstellt: Dienstag, 17. Februar 2015 22:10
Veröffentlicht: Dienstag, 17. Februar 2015 16:11

2015-02-17  Querung Neuer MarktDie Senioren Union der CDU Tönisvorst, wie immer hellwach, hat sich mit der Verkehrssituation am Neuen Markt beschäftigt. Angeregt von Betroffenen wurde die Situation beobachtet. Die Querung der Ringstraße von Rewe her kommend zur Bushaltstelle ist eine permanente Gefahrenquelle. Wer von der Hochstraße durch die Wirichsgasse gehend, am REWE Gebäude vorbei auf die andere Straßenseite der Ringstraße wechseln will hat von links auf den Verkehr vom Parkplatz als auch den fließenden Verkehr zu achten. Der Einblick nach rechts ist wegen der Straßen Krümmung und dem REWE Gebäude eingeschränkt. Es war zu beobachten, dass trotz des fließenden Verkehrs Personen allen Alters versuchten gerade haltende Busse noch zu erreichen. Hier haben die Bürger mit eingeschränkter Beweglichkeit große Probleme, besonders dann wenn sie noch mit Einkaufstüten beladen sind.

 

Daher fordert die Senioren Union die Einrichtung einer Querungshilfe / Sicherungsmaßnahme gleich welcher Art. Kostenmäßig dürfte diese Maßnahme sicherlich nicht dazu führen den Stadtsäckel übermäßig zu strapazieren, im Zuge der Inklusion aber sicherlich eine Maßnahme die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Senioren Union wird einen Antrag an die entsprechenden Gremien stellen.