MIT präsentierte Befragungsergebnisse
Dienstag, den 13. Oktober 2009 um 09:08 Uhr

Freiberufler zufrieden am Standort Tönisvorst
Die Umfrageergebnisse haben es jetzt gezeigt: Notare, Ärzte und Journalisten sind neben ihren anderen Kolleginnen und Kollegen aus der Gruppe der Freiberufler mit Tönisvorst als Arbeitsstandort zufrieden. Über 200 Personen hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Tönisvorst zur Zufriedenheit in der Apfelstadt befragt. Nach den Handwerkern und Gastronomen waren es nun die Freiberufler, die zu Wort kommen sollten. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Krefelder Sparkassenfiliale Tönisvorst präsentiert. 
MIT-Vizechef Bandik Lorenzen stellte bei den rund 30 zurückgesandten Fragebögen heraus, dass die Mehrheit der Befragten die Standortqualität als gut befand. Ebenso die Erreichbarkeit wie auch der Service der Stadtverwaltung fanden eine durchweg positive Resonanz. Die meisten Befragten regten allerdings bei städtischen Auftragsvergaben eine stärkere Berücksichtigung lokaler Unternehmen an. Moniert wurden die hohe Grundsteuer wie auch die beträchtlichen Müllgebühren.
Thomas Lengwenings, Leiter der Tönisvorster Sparkassen-Filiale, ging im Anschluss an die Präsentation auf die Kreditvergabe an Mittelständler in Zeiten der Finanzkrise ein. Hierbei betonte er, dass im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 über 40 Prozent mehr Darlehen von Firmenkunden abgerufen wurden. Von Kreditklemme könne keine Rede sein. Die Sparkasse hatte zur Gegensteuerung der Wirtschaftskrise ein eigenes Konjunkturpaket für Privat- und Gewerbekunden im Rahmen von 68 Millionen Euro aufgelegt.





